andro-kids-open2013andro-kids-open2013

Wiedergabe eines Berichtes von Konrad Linnemannstöns (Pressewart des TT-Kreises Wiedenbrück)

Bereits zum 24. Mal richtete Borussia Düsseldorf die Andro-Kids-Open aus. Dieses Turnier ist das größte intern. Turnier für die Nachwuchsspieler in Europa. Mit insgesamt 1422 Spielern(innen) in je acht Altersklassen für Mädchen und Jungen aus 19 Nationen war auch diesmal die Resonanz wieder ganz ausgezeichnet. Erstmalig nahmen an den Andro-Kids-Open auch Nachwuchstalente aus China und Japan teil. Sicherlich nicht überraschend war die TT-Weltmacht China auch in Düsseldorf die erfolgreichste Nation. Der deutsche Rekordmeister Borussia Düsseldorf bewies erneut recht eindrucksvoll, dass er sich nicht nur für die Elite der Herren (Timo Boll usw.) einsetzt, sondern auch im Nachwuchsbereich hervorragende Arbeit leistet. Durch eine ausgezeichnete Organisation und ein tolles Rahmen-programm sorgte die Borussia für eine einmalige Atmosphäre.

Der heimische TT-Kreis war in Düsseldorf durch Paul und Jakob Reinkemeier von der TTSG Rietberg-Neuenkirchen vertreten. Die Reinkemeier-Zwillinge bewiesen erneut ihr großes Talent und zeigten hervorragende Leistungen.

Zunächst mussten sie im Teamwettbewerb in der Altersklasse 2001/02 starten. Nach klaren Siegen erreichten sie das Halbfinale und waren hier allerdings die einzige Mannschaft aus dem Jahrgang 2002. Die weiteren Mannschaften und auch der Gegner im Halbfinale aus Belgien waren jeweils aus dem älteren Jahrgang 2001. Die Reinkemeier-Zwillinge hielten die Partie zwar überwiegend ausgeglichen, doch in den wichtigen Phasen fehlte das Glück und teilweise auch die erforderliche Nervenstärke. So führte Jakob Reinkemeier in seinem Einzel im Entscheidungssatz bereits mit 5:0, musste sich aber im „Endspurt“ doch noch geschlagen geben. Auch im Doppel waren Paul und Jakob Reinkemeier bei einer 2:0 Satzführung lange Zeit auf der Siegerstrasse, bevor auch dieses Spiel noch mit 2:3 verloren ging. So wurde die Partie schließlich mit 3:0 von der Mannschaft aus Belgien gewonnen.

Anschließend im Einzel-Wettbewerb setzten sich Jakob und Paul Reinkemeier zunächst in den Gruppenspielen ganz souverän ohne Satzverlust durch und erreichten hierdurch die immerhin noch mit 64 Spielern besetzte Hauptrunde. Doch kurz vor der ersten Begegnung in der Hauptrunde kam es für Jakob Reinkemeier ganz „dick“, da sein TT-Schläger gestohlen wurde. Mit einem kurzfristig geliehenen Schläger konnte Jakob allerdings in keiner Phase seine normale Leistung abrufen  und so verlor er gegen den späteren Finalisten aus Polen mit 0:3. Dagegen trumpfte Paul Reinkemeier im Einzel-Wettbewerb ganz groß auf. Bis zum Halbfinale gewann Paul Reinkemeier alle Spiele sicher mit 3:0. Doch im Halbfinale wurde er gegen den Russen Bair Badmaev erstmalig richtig gefordert, bevor er nach großem Kampf mit 3:1 siegreich blieb. Zu einem ganz besonderen Höhepunkt kam es dann im Finale gegen Lukasz Sokolowski (Polen), der vorher keinen einzigen Satz abgegeben hatte. Beide Talente lieferten sich ein extrem spannendes Spiel auf hohem Niveau, bei dem sich beide Spieler nichts schenkten und immer wieder für tolle Ballwechsel sorgten. Im Entscheidungssatz führte Lukasz Sokolowski zwar schon mit 10:8, doch Paul Reinkemeier ließ sich nicht beirren und übernahm selbst die Initiative. Zunächst wehrte er zwei Matchbälle ab und setzte sich schließlich doch noch in der Verlängerung mit 12:10 durch. Für das junge Talent der TTSG bedeutet dieser Turniersieg bei einem erstklassig besetzten intern. Turnier der größte Erfolg in seiner bisherigen Karriere.

Termine der TTSG

Letzter Monat März 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3
week 10 4 5 6 7 8 9 10
week 11 11 12 13 14 15 16 17
week 12 18 19 20 21 22 23 24
week 13 25 26 27 28 29 30 31
Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30

Impressionen

die Damen mit Brettchendie Damen mit Brettchen

               Brettchen-Cup 2014 

 Zuschauer, Moderatoren, Equipment, PreiseZuschauer, Moderatoren, Equipment, Preise
... rund um den Cup ...
 die Herren mit Brettchendie Herren mit Brettchen
 ZuschauerZuschauer
 ... die Väter ....... die Väter ....


Benutzeranmeldung