Im Doppel-Wettbewerb der Damen glänzten von (links) Nina Beckerjürgen, Christina Brinkmann,  Jutta Deppe, Alina Plümer, Sandra Peitzmeier und Franziska Thiesmann. (Foto: R.Bonen)Im Doppel-Wettbewerb der Damen glänzten von (links) Nina Beckerjürgen, Christina Brinkmann, Jutta Deppe, Alina Plümer, Sandra Peitzmeier und Franziska Thiesmann. (Foto: R.Bonen)

Das Rietberger TT-Neujahrsturnier steht bei den Aktiven weiterhin hoch im Kurs  und ist für die heimischen TT-Sportler zum Auftakt des Jahres immer wieder ein besonderer Höhepunkt.


Da das Turnier aus organisatorischen Gründen seit einigen Jahren auf 64 Teilnehmer begrenzt ist, musste die TTSG Rietberg-Neuenkirchen als Veranstalter auch diesmal wieder mehreren Sportlern leider eine Absage erteilen. Erstmalig wurde von der TTSG auch eine Damen-Klasse ausgeschrieben und auch hier gab es ein volles Starterfeld. Die große Beliebtheit des Turniers liegt sicherlich auch am Vorgabesystem , so können hier auch Spieler aus den unteren Leistungsklassen um den Turniersieg mitspielen. Die Turnierleitung unter der Federführung von Michael Moers und Ralf Bonen sorgte mit zahlreichen Helfern auch diesmal wieder für eine ausgezeichnete Organisation und die Aktiven bedankten sich hierfür mit hervorragenden Leistungen.

Titelverteidiger Arif Koyuk (Victoria Clarholz) überstand zwar zunächst die Gruppenspiele, doch schon in der ersten Hauptrunde schied er nach einer glatten 0:3 Niederlage gegen Mario Montag (TTSG Rietberg-Neuenkirchen) aus.  Doch Mario Montag konnte sich über diesen Sieg nicht lange freuen und unterlag sofort anschließend gegen seinen Vereinskameraden Jakob Reinkemeier mit 0:3. Ebenfalls im Achtelfinale scheiterte mit Marcel Dyck (Tus Friedrichsdorf) der Sieger des Jahres 2012.

Nach klaren Siegen im Viertelfinale konnten sich Denis Klose (TV Langenberg), Jakob Reinkemeier (TTSG Rietberg-Neuenkirchen), Mario Boden (TTSV Schloß Holte) und Jürgen Born (Tus Friedrichsdorf) für das Halbfinale qualifizieren. Hier ging es dann ganz besonders hoch her und nach zwei packenden Partien erreichten Denis Klose und Mario Boden durch 3:2 Erfolge über Jürgen Born bzw. Jakob  Reinkemeier das Finale. Hier dominierte zwar im ersten Satz noch Denis Klose, aber nach einer gewaltigen Steigerung behielt Mario Boden zum Schluss doch recht sicher mit 3:1 die Oberhand.

Im Doppel-Wettbewerb setzten sich Marcel Dyck/Sven Kuhlmann (Tus Friedrichsdorf) im Finale gegen die Langenberger Ludger Terhechte/Denis Klose mit 3:0 durch. Wesentlich schwerer hatte es die  Friedrichsdorfer Kombination im Halbfinale beim knappen 3:2 Erfolg über Timo Rohleder/ Oktay Kocak (DJK Gütersloh), während sich L.Terhechte/D. Klose gegen die Postler Luis Greweling/Jan Luca Reckmeyer sicher mit 3:0 behaupten konnten.

v.l.n.r. Jakob Reinkemeier, Dennis Klose, Mario Boden, Jürgen Born (Foto: R.Bonen)v.l.n.r. Jakob Reinkemeier, Dennis Klose, Mario Boden, Jürgen Born (Foto: R.Bonen)

In der erstmalig durchgeführten Damen-Klasse gab es schon in den Gruppenspielen eine kräftige Überraschungen und etliche ganz knappe Entscheidungen. Auch im Viertelfinale lief hier nicht alles nach „Plan“ und mit Franziska Thiesmann (RW Mastholte), Cora Ludwig (SV Spexard) und Laure von Mutius (TTSG Rietberg-Neuenkirchen) schieden hier gleich drei Spielerinnen aus dem engsten Favoritenkreis aus. Im Halbfinale musste sich die spätere Siegerin Julia Braun (DJK Avenwedde) beim hauchdünnen 3:2 Erfolg über Lena Nagel (PSV Gütersloh) gewaltig strecken.  Leichter hatte es da schon Christina Brinkmann (DJK Avenwedde) beim 3:0 Erfolg über ihre Vereinskameradin Christine Krömke. Doch im Finale glänzte Christian Brinkmann nur im ersten Satz, bevor sich Julia Braun sicherlich ein wenig unerwartet durch einen 3:1 Erfolg den Turniersieg sicherte.

Die späteren Turniersieger Jutta Deppe /Alina Plümer (PSV Gütersloh) mussten sich im Doppel-Wettbewerb besonders im Halbfinale kräftig strecken und konnten sich hier gegen Franziska Thiesmann/Corinna Franke-Hellmann (RW Mastholte) nach einem 0:2 Satzrückstand erst im „Endspurt“ knapp mit 3:2 behaupten. Etwas leichter hatten sie es hiernach im Finale beim 3:1 Erfolg über Christina Brinkmann/Nina Beckerjürgen (DJK Avenwedde/GW Varensell), die im Halbfinale Laura von Mutius /Sandra Peitzmeier (TTSG Rietberg-Neuenkirchen) ausgeschaltet hatten.

Den Pokal für die Vereinswertung sicherte sich diesmal Tus Friedrichsdorf, während hier der Titel-verteidiger TV Langenberg den zweiten Platz belegte.

Die Friedrichsdorfer (v.links) Eduard Dyck, Sven Kuhlmann, Andreas Leu, Carsten Schierl, Jürgen Born, Marcel Dyck u. Timur Atamann freuen sich über den Pokal für die Vereinswertung. (Foto: R.Bonen)Die Friedrichsdorfer (v.links) Eduard Dyck, Sven Kuhlmann, Andreas Leu, Carsten Schierl, Jürgen Born, Marcel Dyck u. Timur Atamann freuen sich über den Pokal für die Vereinswertung. (Foto: R.Bonen)

Wiedergabe eines Berichtes von Konrad Linnemannstöns (Pressewart des TT-Kreises Wiedenbrück)

Termine der TTSG

Letzter Monat März 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3
week 10 4 5 6 7 8 9 10
week 11 11 12 13 14 15 16 17
week 12 18 19 20 21 22 23 24
week 13 25 26 27 28 29 30 31
Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30

Impressionen

die Damen mit Brettchendie Damen mit Brettchen

               Brettchen-Cup 2014 

 Zuschauer, Moderatoren, Equipment, PreiseZuschauer, Moderatoren, Equipment, Preise
... rund um den Cup ...
 die Herren mit Brettchendie Herren mit Brettchen
 ZuschauerZuschauer
 ... die Väter ....... die Väter ....


Benutzeranmeldung