Strahlende Gesichter bei den Verantwortlichen der TTSG Rietberg-Neuenkirchen.

Im November 2022 entschloss sich die TTSG am Adventskalender der Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold mit einer weihnachtlichen Idee teilzunehmen.

Die Idee von Andreas Diekhans war es, mit dem Geld (1000 €) ein Tischtennisturnier für Jugendliche durchzuführen und gleichzeitig Geld für benachteiligte Jugendliche zu sammeln. Geld das der Aktion Lichtblicke e.V. gespendet werden sollte. Am 18 Dezember öffnete sich das Türchen des Adventskalenders für die TTSG und wir erhielten die Zusage für unser Vorhaben für unser TT- Nachwuchsturnier zu Gunsten der „Aktion Lichtblicke“.

Das Turnier wurde am 8.1.2023 durchgeführt und war sehr erfolgreich. Insgesamt haben sich 7 Nachwuchsspieler(innen) für das Turnier angemeldet, obwohl für die höchste Klasse nur 6 Meldungen vorlagen. Dagegen waren die Leistungsklassen bis 900 bzw. 1150 QTTR-Punkte fast ausgebucht.

Die Turnierleitung, Laura von Mutius und Thomas Sevic, hatten stets alles im „Griff“ und sorgte für eine reibungslose und zügige Abwicklung.

Mit 12 Spielern stellte der TuS-Wadersloh neben der TTSG die meisten Teilnehmer und zusätzlich glänzten die Wadersloher Talente auch mit starken Leistungen und belegten gleich drei „Treppchen“ Plätze.

In der Klasse bis 2000 Punkte wurde wegen der geringen Teilnehmerzahl nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Turniersieger wurde hier Luca Elia Lübbert (TV Langenberg), der seine einzige Niederlage gegen Caroline Portmann (DJK Avenwedde) hinnehmen musste. Auf den Plätzen 2 – 4 standen zum Schluss mit Fabio Schießl (DJK Avenwedde), Marlon Kappel (TV Langenberg) und Caroline Portmann (DJK Avenwedde) gleich drei Spieler(innen) mit je drei Siegen und zwei Niederlagen punktgleich. Durch das beste Satzverhältnis sicherte sich Fabio Schießl vor Marlon Kappel den 2. Platz.

In den beiden weiteren Leistungsklassen wurde zunächst in Gruppen gespielt. Die beiden Ersten jeder Gruppe qualifizierten sich für die Hauptrunde, die als KO System ausgetragen wurde

In der Klasse bis 1150 QTTR-Punkte konnten sich im Viertelfinale Falco Vorbeck (TTSG Rietberg-Neuenkirchen), Patrick Albrecht (SC Wiedenbrück), Julian Austerhoff u. Luca Gonzalez (beide TuS-Wadersloh) sicher gegen Niklas Rath (TTSG Rietberg-Neuenkirchen), Lena Marie Schneider (DJK Avenwedde), Nicolas Genski (DJK TuS Dortmund-Körne) und Simon Bussieweke (TTSG Rietberg-Neuenkirchen) behaupten. Im Halbfinale setzten sich Falco Vorbeck und Julian Austerhoff souverän durch. Das packende Finale gewann Falco Vorbeck mit 13:11, 7:11, 9:11, 11:6 und 11:7.

In der Klasse bis 900 QTTR-Punkte gab es schon im Achtelfinale gleich drei Spiele mit nur zwei Punkten Unterschied im Entscheidungssatz. TuS Wadersloh war in dieser Klasse im Viertelfinale noch mit vier Spielern vertreten und stellte anschließend durch Jan Bardehle auch den Turniersieger. Die schwierigste Aufgabe musste Jan Bardehle bereits im Achtelfinale lösen. Gegen Louis Löhr (Tus Bruchhausen) lag er mit 1:2 zurück und gewann im „Endspurt“ nach Spannung pur nur mit 15:13 in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Im Viertelfinale besiegte er die erst 8-jährige Nina Lehmköster (TTC GW Bad Hamm) mit 3:1. Anschließend gab er bis zum Finale keinen Satz mehr ab und setzte sich auch im Kampf um den Turniersieg gegen Jakob Beckervordersandforth (TTSG Rietberg-Neuenkirchen) mit 11:8, 11:9 und 11:9 durch. Gemeinsam auf Platz 3 kamen hier Sören Finger (SC Wiedenbrück) und Jaroslav Basov (TTSG Rietberg-Neuenkirchen).

 

Während sich die „Aktion Lichtblicke“ über eine Spende von insgesamt Euro 1470€ freuen kann, bekamen die erfolgreichsten Spieler jeder Klasse einen Pokal bzw. Medaillen und auch alle anderen Spieler und Spielerinnen erhielten jeweils ein kleines süßes Dankeschön.

 

Siegerehrung bis 1150Siegerehrung bis 1150   Siegerehrung bis 900Siegerehrung bis 900

Termine der TTSG

Letzter Monat November 2023 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 44 1 2 3 4 5
week 45 6 7 8 9 10 11 12
week 46 13 14 15 16 17 18 19
week 47 20 21 22 23 24 25 26
week 48 27 28 29 30
Letzter Monat Dezember 2023 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1 2 3
week 49 4 5 6 7 8 9 10
week 50 11 12 13 14 15 16 17
week 51 18 19 20 21 22 23 24
week 52 25 26 27 28 29 30 31

Impressionen

die Damen mit Brettchendie Damen mit Brettchen

               Brettchen-Cup 2014 

 Zuschauer, Moderatoren, Equipment, PreiseZuschauer, Moderatoren, Equipment, Preise
... rund um den Cup ...
 die Herren mit Brettchendie Herren mit Brettchen
 ZuschauerZuschauer
 ... die Väter ....... die Väter ....


Benutzeranmeldung